So, 9. Juni 2024, 10:00
So, 24. Nov. 2024, 10:00
Abstimmungsapéro (nur bei nationaler Abstimmung

Bericht: Ausflug des QVK nach Luzern

Am letzten September-Samstag, 28. September 2019 machte sich eine Schar des Quartiervereins Kurzdorf bei schönstem Herbstwetter auf nach Luzern.

Von Reinhard Obermüller liess sie sich zu verschiedenen Eggali Luzerns führen. Unter seiner kundigen Leitung eröffnete sich ein äusserst ansprechendes, vielen völlig unbekanntes Altstadtquartier südlich der Reuss. Auf der wunderschönen zweiten Holzbrücke über die Reuss ging das Staunen weiter: diese ist zwar nicht abgebrannt, aber was alt aussieht, wird wegen der Abnutzung doch in regelmässigem Rhythmus erneuert. So werden der Boden etwa alle 20 Jahre und die Seitenwände durchschnittlich alle 30Jahre einer Verjüngungskur unterzogen. Wer hätte das gedacht, sahen die Hölzer doch so alt aus! Herr Obermüller liess die Gruppe am Wehr über die durchdachte Regulation der Wasserhöhe des Vierwaldstättersees zugunsten der Schifffahrt staunen und führte sie dann über den Löwengraben – ein zur Strasse gewordener, aufgefüllter Graben der ehemaligen Stadtbefestigung des mittelalterlichen Luzern. Das liess an die Promenade Frauenfelds denken, ein ebenfalls aufgefüllter Graben der ehemaligen Stadtbefestigung – die mit ihrer Baumallee definitiv hübscher ist. Auch Luzerns Fasnacht gab sich die Ehre – kunstvoll als Hausmalereien zu bestaunen.

Je nach Vorliebe konnten zudem die Ausstellung «Rocky Docky – 450 Jahre altes Zeughaus» oder diejenige des im KKL situierten Kunstmuseums über die Werke William Turners besucht werden. Voller Eindrücke und wohl auch etwas müde liessen sich darauf alle gerne im Zug zurück nach Frauenfeld bringen.