Der Quartierverein Kurzdorf besuchte am letzten Freitag die Firma Genius Media AG und die Frauenfelder Woche, die gemeinsam unter dem Dach des Redinghauses arbeiten. Das Interesse der Vereinsmitglieder war enorm.

Der grosse Andrang überraschte selbst die Gastgeber. Wurden ursprünglich 30 Teilnehmende erwartet, kamen schliesslich 56 Interessierte. Flexibel wie man bei Genius Media und der Frauenfelder Woche ohnehin ist, waren schnell vier Gruppen gebildet, die von der Druckerei im Erdgeschoss bis zu den Zeitungsbüros im obersten Stock geführt wurden.

Drei Tage feiern wir Frauenfelderinnen und Frauenfelder gemeinsam unsere Stadt. Frauenfeld und seine Quartiere wuchsen vor 100 Jahren zu einer Gemeinde zusammen. Geniessen wollen wir diesen Meilenstein mit einem bunten Programm rund um die Promenade für jedermann – ob Gross oder Klein.

Am Mitsommerfest 2019 «feiert Frauenfeld vereint». Gemeinsam wollen wir ein gemütliches, familiäres Fest feiern. Mit allen für alle. Lokal, vielfältig, offen, erschwinglich – einfach: «gärn zämä sii».

Zusammen mit den anderen Quartier- und Dorfvereinen helfen wir mit, das Mitsommerfest 2019 zu gestalten. Wir werden zwei Verpflegungsstände und einen Getränkestand vor dem Regierungsgebäude betreiben.

Webseite Mitsommerfest

Bericht
Pünktlich begrüsst Präsident Roland Marti in aller Kürze gut 250 Mitglieder und wünscht guten Appetit zu Beinschinken und Salaten, die unmittelbar anschliessend serviert werden. Um 20.15 Uhr ist Zeit für die Geschäftssitzung und bei allen Traktanden, zu welchen die Versammlung zu befinden hat, herrscht Einstimmigkeit: Stimmenzähler, Jahresrückblick, Vereinsrechnung/-Revision und Budget sowie die Wahl des Ersatzrevisors passieren oppositionslos.

Erich Stucki will sich als Festwirt entlasten und unser Quartierverein hat neu eine Festwirtin, welche allerdings (noch) nicht Vorstandsmitglied ist: Fabienne Salathé, eine junge Mutter aus dem Quartier und Leiterin der KiTa Zauberwald und des Kafi Lieblingsplatz im ehemaligen Metzgerstübli, stellt sich erfreulicherweise zur Verfügung, bei Anlässen wie der Mitgliederversammlung für Speis und Trank zu sorgen. Ihr Einstand heute lässt die kulinarische Vereinszukunft gleichermassen rosig aussehen wie die vergangenen Jahre mit Erich Stucki. Anita Bernhard-Ott, langjährige und umsichtige Vereinsvorsitzende und seither ideenreiche Beisitzerin, tritt aus dem Vorstand aus. Ihr Sitz bleibt vorläufig vakant und sie wird, in Anerkennung ihrer Verdienste, von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt - und von Roli Marti mit einem Blumenbouquet und einem Gutschein auf Reisen geschickt, selbstverständlich nicht ohne ihren Gatten Martin, unseren vormaligen Technikchef und "Monsieur Homepage". Auf gewohnt humorvolle Weise präsentiert Markus Bauer die Anlässe des laufenden Vereinsjahres. Der Schreibende ergänzt ein paar Details zum Mitsommerfest vom 14.-16. Juni 2019 in Frauenfeld und hebt insbesondere die vielen helfenden Hände hervor, die wir für einen solchen Grossanlass benötigen.

Sie habe sich, so die zukünftige Alt-Stadträtin Christa Thorner, den schönsten Quartiervereinsbsuch auf den Schluss ihrer Mitarbeit im Stadtrat aufbewahren wollen - danke für das Kompliment! - und nun sei sie eben hier! Das Zusammenleben im Quartier werde, so Thorner, u.a. massgeblich durch Vereine wie dem unseren gefördert, weshalb diese so wichtig
seien. Roland Marti verdankt Christa Thorners "Schlusswort" und muss anschliessend händeringend und augenrolllend das Ende des geschäftlichen Teils in ... die ... Länge ... ziehen; dieser ist nämlich schneller als erwartet zu ... Ende eben.

Der Damenchor Kurzdorf legt unter Leitung von Roland Kuratle eine super Vorstellung auf die MZH-Bühne. Der Vereinspräsident verdankt die Liedvorträge des Damenchors und der riesen Applaus der Versammlung macht die Sympathien des Publikums gegenüber der Formation überdeutlich. Tom Zimmerli verdankt im Namen aller Anwesenden die grosse Arbeit von Vereinspräsident (Capo) Roli Marti. Und dieser kann endlich zu seinem Schlusswort ansetzen: "Das Dessertbuffet ist jetzt eröffnet!"

Tom Zimmerli

Einladung und Traktanden
Freitag, 8. März 2019, 19:00 Uhr
Mehrzweckhalle Oberwiesen Türöffnung 18:30 Uhr

Traktanden
1. Begrüssung, danach Essen
2. Appell durch Präsenzliste
3. Wahl der Stimmenzähler
4. Jahresbericht des Präsidenten
5. Jahresrechnung 2018 und Revisorenbericht
6. Budget 2019 und Mitgliederbeiträge 2020
7. Wahlen der 2. Ersatzrevisorin / des 2. Ersatzrevisors
8. Ehrungen
9. Jahresprogramm 2019
10. Anträge, Diverses

Danach leitet der Damenchor Kurzdorf das Dessertbuffet ein.

Die gelbe Einladung gilt als Stimmrechtsausweis für eine Person; bitte bringen Sie ihn zur Versammlung mit! Paarmitglieder erhalten zwei Exemplare und bringen beide mit.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind spätestens Montag, 25. Februar 2019 an den Präsidenten einzureichen (Roland Marti, Gaswerkstrasse 20, 8500 Frauenfeld).

Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, 27. Februar 2019 an.

Für das Dessertbuffet bitten wir Sie um Ihre Hilfe. Ob Sie einen Kuchen oder sonst ein Dessert mit-
bringen, vermerken Sie bitte auf der Anmeldung. Herzlichen Dank!