Der Quartierverein im Orient Express?

Am 4. Juli traf sich eine Gruppe mit 43 Personen vom Quartierverein Kurzdorf für eine Besichtigung der Speise- und Barwagen der Schweizerischen Speisewagengesellschaft. Die www.ssg.swiss ist im Quartier Kurzdorf zu Hause und besitzt mehrere Speise- und einen Barwagen.

Die Vorstandsmitglieder Brigitt Bohner, Markus Bauer, Erich Stucki und André Zobrist verteilten die nötigen Schutzmittel und begleiteten die Gruppe. Wir reisten ganz nach den neuen Vorgaben mit Schutzmasken nach Müllheim-Wigoltingen wo wir direkt am Bahnhof vom Gründer-Trio der SSG Brigitte Pfister, Bruno Müller und Jürg Studer mit einem Speisewagen abgeholt wurden.

Wir durften eine tolle Führung aufgeteilt in drei Gruppen durch die wundervoll renovierten Speise-, Barwagen sowie den Technik- und Lagerwagen erleben. Die mit edlen Materialien renovierten Wagen erinnern in der Farbgebung etwas an die legendären Orient-Express-Züge. Es erstaunt auch nicht, dass das eingespielte Team mit Erfahrung aus dem Orient-Express oder auch von anderen Speisewagen Gesellschaften über viele Erlebnisse aus ihrem Arbeitsleben zu berichten weiss. Die Interessanten Führungen waren schon bald zu Ende und danach wurden wir von der SSG zu einem grosszügigen Apéro in den verschiedenen Wagen eingeladen.

Voll von neuen Eindrücken und ausgiebig verpflegt traf die Gruppe am frühen Abend wieder in Frauenfeld ein. Hoffentlich können sich einige unserer Mitglieder auf dem nächsten Ausflug in einem der neu renovierten Wagen verwöhnen lassen. Der nächste Termin ist fixiert: Die Brunchfahrt am Samstag, 30. August 2020 führt von Frauenfeld nach Zürich, über den Rheinfall entlang von Rhein, Untersee und den Ufern des Bodensees bis Romanshorn und zurück über St. Gallen nach Frauenfeld. Die Gutscheine des Lottos vom letzten Herbst können bei der www.ssg.swiss auch dafür eingelöst werden. Ihre Anmeldungen nimmt die SSG gerne auch telefonisch entgegen.

Herzlichen Dank dem Organisationsteam und dem ganzen Team der SSG für die interessanten Führungen sowie dem riesigen Apéro.

André Zobrist
Vize-Präsident