QVK Titel BioenergieFrauenfeld 09 2022

Die Ausschreibung zur Besichtigung der Bioenergie Frauenfeld ist bei den Mitgliedern/-innen des Quartiervereins Kurzdorf auf reges Interesse gestossen. Über 80 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, sich am Donnerstag, 15.09.2022 vor Ort über das Holzheizkraftwerk für nachhaltige Energie informieren zu lassen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Besichtigung in zwei Teile gegliedert. Die eine Gruppe wurde von Stadtrat Fabrizio Hugentobler, Jürg Seemann sowie Sandro Lersch von Thurplus über das neue Fernwärmenetz „Frauenfeld West“ und „Altstadt“ informiert. Dabei wurden Aspekte wie Zeithorizont und Erschliessungsgebiete der Fernwärme vorgestellt sowie Informationen zu den voraussichtlichen Kosten der Anschlüsse von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern erläutert. Die zweite Gruppe wurde für den Rundgang durch die neue Anlage mit Kopfhörern ausgestattet. Stefan Ellenbroek, Geschäftsführer präsentierte den Teilnehmer/-innen mit sichtlichem Stolz die neue Anlage.

Der gesamte Ablauf, von der Planung bis zum Bau des Kraftwerkes und der Anlieferung des Holzes bis zur Energieabgabe wurde leicht verständlich erklärt. Es gab viel Neues und Interessantes über diese Technologie zu erfahren. Stefan Ellenbroek wusste über jedes Detail Bescheid und konnte die zahlreichen Fragen kompetent beantworten.

Der Quartierverein Kurzdorf bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für das grosse Engagement sowie der Thurplus für den Apéro Riche.

Bioenergie Frauenfeld AG: Mina Faas, Stefan Ellenbroek
Stadtrat Fabrizio Hugentobler (Thurplus, Freizeit und Sport),