Waldweihnachtsfeier Quartierverein Kurzdorf 2023

Das von Petar angefachte Feuer beim Robinson Spielplatz spendete einladend Licht und Wärme am Abend des 23.Dezember 2023 und begrüsste die Eintreffenden. Petrus hatte für die passende trockene Kälte gesorgt und die Bläser der Stadtmusik stimmten weihnachtliche Klänge an.

Der traditionelle Weihnachtsanlass des Quartiervereins Kurzdorfs (QVK), der jeweils am letzten Samstag vor der Weihnacht gesetzt ist, fand dieses Jahr also just am Abend vor Heilig Abend statt.

Der bedauernswert heisere Markus Bauer, Präsident des QVK, liess es sich nicht nehmen, die gut 110 Anwesenden Erwachsenen und Kinder gewohnt humorvoll zu begrüssen. Dass er überhaupt gehört werden konnte, verdankte er der von Ruedi Ambühl eingerichteten Verstärkeranlage. Auch Herr Pfarrer Bänziger mit der von ihm ausgewählten Weihnachtsgeschichte konnte so von allen gut gehört werden. Seine Weihnachtsgeschichte führte eine Aussensicht auf Weihnachten vor: Ein Flüchtlingskind berichtet über die eigenartigen Aktivitäten während der Adventszeit und über die Aufführung eines Theaters in seiner Schule, in dem sowohl ein nie auftretender König und ein Neugeborenes mit seinen Eltern vorkommen, die offenbar nicht sehr willkommen in einem Stall abgeschoben wurden. Das Nicht-Willkommen-Sein kann es gut nachfühlen. Seine Mutter ermutigt es liebevoll, dem mit dieser Geburt einhergehenden Versprechen «Friede auf Erden» zu trauen.

Anschliessend erklangen, von den Anwesenden mitgesungen und von den Bläsern wundervoll begleitet, drei Weihnachtslieder, bevor der mit vielerlei feinen von der Guetzligruppe um Monika und Ueli Huber hergestellten Guetzli probiert, Punsch und Glühwein von der Vorbereitungsgruppe genossen wurden. Dabei ergaben sich angeregte Gespräche. In fröhlicher Stimmung kehrten die Besucher des Weihnachtsanlasses zuletzt wieder nach Hause zurück. Sogar das Aufräumen durch das Weihnachtsanlass-Team mit Sämi Schär, Sepp Steiner, Peter Lang und Erich Stucki, unterstützt durch die anwesenden Vorstandsmitglieder des QVK, wurde zu einer heiteren Aktion, bis auch diese sich auf den Heimweg machten.